Die Burg Hohenalfingen

Die ehemalige Burg Hohenalfingen liegt auf einem Vorberg der Alb über dem
Dorf Oberalfingen. In dem Areal der Burg steht heute ein Bauernhof. Im Osten ist
noch ein 50 m breiter und 15 m tiefer Graben vorhanden. Im Osten, Norden und vorallem im Süden sind noch Reste der Meterstarken Mauer sichtbar.



1950 wurden bei Grabungen auf der Bergspitze im heutigem Hofraum Reste eines Rundturms entdeckt, die vermutlich die Fundamente des Bergfrieds sind.

Der im letzten Jahrhundert festgestellte Brunnen wurde zugeschüttet. Vermutlich
wurde die Burg erst nach dem 30 jährigen Krieg zerstört.

Urkundlich werden die Herren von Ahelfingen erstmals um 1200 erwähnt. Das ellwangische Lehen Hohenalfingen scheint ihre Stammburg gewesen zu sein. Oberalfingen selbst nannte sich damals “Der Weiler unter der Burg”.


Ehemaliges Burggebäude


Die Kapelle zu St. Georg und St. Katharina scheint die Burgkapelle gewesen zu sein. Mit der Erlaubnis des Grafen von Oettingen bauten sie dann eine Burg in Wasseralfingen.

1377 nennt sich Ulrich von Ahelfingen erstmals “von Wasseralfingen”, er scheint
also seinen Sitz von Hohenalfingen nach Wasseralfingen verlegt zu haben.