Die Archebrücken im Kochertal


Diese überdachten und komplett mit Holz verkleideten Brücken werden, vermutlich wegen ihrer Ähnlichkeit mit einem berühmten biblischen Rettungsboot, Archebrücken genannt.

Vor ca. 200 Jahren wurden diese Holzbrücken mit Wänden und einem Dach ausgestattet. Dies geschah jedoch nicht aus optischen Gründen sondern um die Brücke vor den Witterungsbedingungen besser zu schützen. Dennoch bieten die Dächer Wanderern Unterschlupf bei Regen.

Zeitzeugen Berichten das früher über manche dieser Brücken sogar Panzer gerollt sind (viele dieser Brücken haben eine Nutzlast von 9 Tonnen). Ausserdem sollen dort Tanzveranstaltungen stattgefunden haben.

Die Archebrücke von Algishofen

Die Archebrücke bei Algishofen wurde 1948 umgebaut und renoviert. Wenn man von der Bundesstraße kommt ist auf der vorderen linken Seite der Brücke ein Stein mit eingemeiselter Inschrift. Ich konnte die Inschrift leider nicht mehr entziffern.

Mich würde vorallem die Inschrift interessieren und wann die Brücke ursprünglich erbaut wurde. Wer Informationen hierzu hat bitte melden.


Mehr zu den Archebrücken im Forum