Die evangelische Pfarrkirche in Fachsenfeld

'




Die evangelische Pfarrkirche in Fachsenfeld ist die zweitälteste evangelische Kirche in Württemberg. Reichsritter Hans Sigmund von Woellwarth führte bereits 1576 in seinem Land die Reformation durch. So baute er 1591 die Evangelische Pfarrkirche in Fachsenfeld.

Hans Siegmund von Woellwarth starb mit 72 Jahren. Er ist mitten in der Kirche begraben.


Grab von Hans Siegmund von Woellwarth


Der Epitaph links neben dem Taufstein.

Hinter dem Altar befinden sich die Epitaphe seiner Schwägerin und seiner Mutter. An den Wänden links und rechts im Chorraum befinden sich die Grabsteine von 13 seiner 32 Kinder.

Das große Sandsteinkruzifix ist aus einem Stück gefertigt, und stellt die Mitte und das Zentrum der ganzen Kirche dar. Die starke Dominanz ist gewollt. "Solus Christus", allein Christus kann uns retten, war das Schlagwort der Reformation.



Am Eingang der Kirche befinden sich zwei 400 Jahre alte Hinweise auf das Abendmahl.

1908 wurde bei Renovierungsarbeiten Himmelfahrtsbild wieder entdeckt. Das Bild zeigt wie die Jünger nach oben schauen , aber den Auferstandenen nicht sehen können.


Auf dem evangelischen Friedhof (rechts vom Eingang) befinden sich alte Grabsteine der Königs, den früheren Besitzern von Schloß Fachsenfeld.