Neubronn


Das ritterliche Dorf erhielt seinen Namen vom Wasserreichtum her: “Beim neuen Brunnen”. Ursprünglich war der Ort im Besitz Klosters Ellwangen und wird erstmals 1266 erwähnt, als der Abt von Ellwangen dem Kloster Gotteszell bei Gmünd zwei Höfe zu Neubronn übergibt, die zuvor Lehen der Grafen von Helfenstein waren.

Im Jahre 1385 verkauft Ellwangen “Nuwenbrunnen das Burgstall,mit Baumgarten, Holz und Fischbach, mit seinen Gütern und eigenen Leuten um 786 Gulden an Conz Adelmann”.


1407 kauft Conz. VIII. Adelmann Hohenstadt und erwirbt weitere Güter. Er zieht nach Hohenstadt, während sein Sohn in Neubronn
bleibt.

1410 findet die Weihe der katholischen Kapelle statt, welche während der Reformation im Jahre 1579 geschlossen und 1815 abgebrochen wurde.

1576 führt der spätere Nachfolger, Wilhelm IV. Adelmann, die Reformation ein und der seither katholische Ort wird evangelisch.

Im Jahre 1631 kommt Neubronn durch die Heirat der Herrschaft zum Geschlecht Woellwarth.

Der 30 jährigen Krieg bringt 1632 eine große Hungersnot, da die Kosten für die Einquartierung der Truppen aufgebracht werden muß.

Am 18.4.1652 schenkt Sebastian von Woellwarth der Maria Magda-
lena von Adelmann das berühmte Gnadenbild des hl. Patrizius.

1658 rafft eine Viehseuche zwei drittel der Haustiere nieder. Man versuchte deshalb in der Folgezeit den hl. Patrizius zurückzugewinnen, was aber nicht gelang.



1782 wird die Kirche erneuert, das genaue Baujahr ist nicht bekannt, an ihrer Stelle stand zuvor eine Kapelle, die dem hl. Ambrosius geweiht war.

Nach dem Tode der reichen Freifrau Karoline von Woellwarth (1795) kommt Neubronn an Ihre beiden Erbtöchter, die mit einem Karl-Reinhart von Gemmingen und einem kaiserlich-königlichen Feldmarschall Leutnant Franz von Werneck verheiratet waren.

Am 19.12.1805 wird Neubronn der württembergischen Oberhoheit unterworfen und dem Oberamt Aalen zugeteilt. 1806-1820 gehört Neubronn der Gemeinde Laubach.

Im Jahre 1815 wird die katholische Patriziuskapelle abgerissen.

Am 8.4.1828 wird wurde eine Feuerspritze gekauft.

1834 wird das heutige Gasthaus “Zum Rössle” errichtet.

1870 versieht der Baron von Gemmingen das Schloß mit verzierten Giebeln.

Am 4.6. 1898 kauft die Gemeinde das Schloß mit allen dazugehörigen Äckern, Wiesen und Wäldern.

Im Jahre 1911 kauft Dr. Walter Schuster das Schloß und renoviert es. Im sellben Jahr erwirbt er den Wohnturm in Leinroden (Lustenau).

1919 wird die Wasserleitung fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Am 28.11.1934 verkauft Walther Schuster das Schloß an Dipl.-Landwirt Walter Hahn.

1938 kommt Neubronn an den Landkreis Aalen.

Am 22.4.1945 wird Neubronn durch amerikanische Streitkräfte besetzt. Die Einwohnerzahl verdoppelt sich durch zugewiesene Heimatvertriebene.

1970 erwirbt die Familie Schwörer das Schloß.

1971 wird die Neubronn in die Gemeinde Abtsgmünd eingegliedert.